JuLis Rhein-Lahn, 3. Mai 2017

JuLis besuchen Landtag in Mainz

v.l.n.r.: Steffen Schmelzeisen, David Knaus, Pascal Dreher, Yann Lukas Ackermann, Monika Becker, Alex Göbel, Michelle Kolligs, Lea Loosen, Lujain Ismael
Am 3. Mai 2017 traf sich eine Delegation der JuLis Rhein-Lahn-Westerwald mit den Abgeordneten Monika Becker, die den Besuch ermöglicht hatte und Helga Lerch. Das Gespräch mit Frau Lerch zeigte einmal mehr, dass durch das Engagement der FDP in Landtag und Landesregierung bildungspolitisch Kurs gehalten wird: ein klares Bekenntnisses zum mehrgliedrigen Schulsystem, dem Schutz des Gymnasiums und dem Drängen auf modernere Schulen seien hierbei in erster Linie zu nennen; dennoch sei noch viel zu verbessern, so die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Im Plenarsaal selbst erlebten die JuLis eine hitzige Debatte zu den Folgen des Türkei-Referendums. Anschließend trafen sich die Nachwuchspolitiker noch mit den beiden Staatssekretären Andy Becht und Phillip Fernis, um u.a. über die Digitalisierung und innere Sicherheit zu reden. Der JuLi-Kreisvorsitzende Yann L. Ackermann betonte, dass konsequente Sicherheitspolitik und Schutz der Freiheit eines jeden Einzelnen sich nicht automatisch ausschließt. Auch Sicherheit vor Kriminalität, also keine Angst zu haben, bedeute Freiheit - solange Bürgerrechte geschützt bleiben, ergänzte Philipp Fernis. Andy Becht ermutigte alle Anwesenden weiterhin "out of the box" zu denken, dies mache schließlich Freiheit aus.

Auch Maike Wolf, die JuLi-Landesvosrsitzende schaute vorbei und lernte die Rhein-Lahn-Westerwälder JuLis in lockerer Atmosphäre besser kennen. Insgesamt war es ein definitiv lohnender Ausflug, der den Beteiligten sehr gefallen hat. Andy Becht stellte ein weiteres Gespräch in Aussicht, dann jedoch mit Weinprobe.